Ab sofort für die kommende Krautgartensaison anmelden!

Gartenzwerge aufgepasst! Willst du deinen grünen Daumen aus dem Dornröschenschlaf wecken? Wir vom Gartenbauverein Garten- und Blumenfreunde Dasing helfen dir dabei. Auf einer überschaubar großen Anbaufläche kannst du mit fachlicher Unterstützung gärtnerische Erfahrungen sammeln und ausprobieren, ob dir das Gärtnern liegt. Im Dasinger Krautgarten haben wir individuell gestaltbare Beete, die wir euch kostenlos zur Verfügung stellen, wenn ihr Mitglieder seid oder werdet. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben gemeinsam zu gärtnern. Interessenten melden sich bei Lucia Martin (08205 1626) oder über das Kontaktformular dieser Webseite an.

TERMINE Gartenpflegerausbildung 2024

02.03.2024

10.00 Uhr – 15.00 Uhr (mit Mittagspause)

1. Grundlagen der Gartengestaltung - Der Entwurfsplan
2. Pflanzenverwendung Gehölze

Veranstaltungsort:

Inghauser Alm, Rochusweg 25, 86568 Hollenbach

Obolus:

kostenlos für Mitglieder in einem Gartenbauverein

20 Euro pro Ausbildungsjahr für Nichtmitglieder

Hier finden Sie unsere Gartengeräte, die gegen eine geringe Gebühr verliehen werden.

Kontakt:

Lucia Martin

Hochstrasse 1

86453 Dasing

Vertikutierer

zum Anritzen der Grasnarbe einer Rasenfläche, um Mulch und Moos zu entfernen und die Belüftung des Bodens zu     fördern.

Häcksler groß

zum Zerkleinern von Ästen und Gartenabfällen zur besseren Kompostierung.

Häcksler klein

Gartenfräse groß

geeignet für nackte Erde und verdichtete Böden im Garten, nicht zum Aufbrechen von Rasen. Größere Steinbrocken vorher entfernen. Nicht auf nasser Erde fräsen.

Großer PKW, bzw. Anhänger zum Transport                                     benötigt. Auffahrtsrampen vorhanden.

10,00 € / Std. (Nichtmitglieder 15,00 € / Std.)

Gartenfräse

zur Saatbeetvorbereitung, um Reihenkulturen zu pflegen und Flächen für eine Umgestaltung vorzubereiten.

10,00 € / Std. (Nichtmitglieder 15,00 € / Std.)

Heckenschere

für den Formschnitt von Hecken und Sträuchern.

5,00 € / Tag (Nichtmitglieder 10,00 €/Tag)

Streuwagen

zum Ausbringen von Dünger, Samen und Kalk.

Humusdämpfer

zur Aufbereitung von Erde.

10,00 € / Tag (Nichtmitglieder 15,00€/Tag)

Rasenwalze

zum Walzen der Erde nach dem Einsäen des Rasens oder nach den ersten Schnitten, sowie zum Andruck von Rollrasen

5,00 € / Tag (Nichtmitglieder 10,00 €/Tag)