Ab sofort für die kommende Krautgartensaison anmelden!

Gartenzwerge aufgepasst! Willst du deinen grünen Daumen aus dem Dornröschenschlaf wecken? Wir vom Gartenbauverein Garten- und Blumenfreunde Dasing helfen dir dabei. Auf einer überschaubar großen Anbaufläche kannst du mit fachlicher Unterstützung gärtnerische Erfahrungen sammeln und ausprobieren, ob dir das Gärtnern liegt. Im Dasinger Krautgarten haben wir individuell gestaltbare Beete, die wir euch kostenlos zur Verfügung stellen, wenn ihr Mitglieder seid oder werdet. Das Angebot richtet sich an alle, die Lust haben gemeinsam zu gärtnern. Interessenten melden sich bei Lucia Martin (08205 1626) oder über das Kontaktformular dieser Webseite an.

TERMINE Gartenpflegerausbildung 2024

02.03.2024

10.00 Uhr – 15.00 Uhr (mit Mittagspause)

1. Grundlagen der Gartengestaltung - Der Entwurfsplan
2. Pflanzenverwendung Gehölze

Veranstaltungsort:

Inghauser Alm, Rochusweg 25, 86568 Hollenbach

Obolus:

kostenlos für Mitglieder in einem Gartenbauverein

20 Euro pro Ausbildungsjahr für Nichtmitglieder

Merkblätter zu allen Gartenproblemem

herausgegeben vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau

Gartenplanung

Bodengesundheit

Gemüsebau

Rasenpflege

Baum- und Strauchschnitt

Krankheiten

Schädlingsbekämpfung

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an Frau Martin Tel. 08205 1626

Was man über Rhabarber wissen sollte

Mit dem Verzehr von Rhabarber gelangt reichlich Oxalsäure in den Verdauungstrakt. Sie behindert im Darm die Aufnahme von Mineralien und baut körpereigenes Kalzium ab. Wer zu Gicht, Rheuma oder Nierensteinen neigt, sollte auf Rhabarber verzichten.

Die Oxalsäure befindet sich vermehrt in den Blättern und der Haut der Stängel, diese daher schälen. Der frühe Rhabarber enthält weniger, der späte mehr. Am 24. Juni sollte die Ernte beendet sein.

Niemals roh verzehren.

Kartoffelanzucht im Sack

Wer keinen Platz für Kartoffelanbau hat, es aber trotzdem versuchen will, kann ein großes Pflanzgefäß oder auch nur einen Gewebesack aus Kunststoff verwenden. Dieser ist wasserdurchlässig, aber trotzdem sind Löcher in den Boden einzuschneiden. Den Sack anfangs bis 20 cm herunterkrempeln, als erstes 15 cm Blähton einfüllen. Anschließend eine Schicht   Erde  1:1 vermischt mit Kompost darauf, jetzt 5 vorgekeimte Kartoffeln dann wieder etwas Erde. Ist das 'Blattgrün 10 cm hoch, dann wieder Erde darüber und das wird solange wiederholt, bis der 'Sack voll  ist. So bilden sich mehr Kartoffeln als im üblichen Anbau.

Grenzabstand

Wer Großsträucher  am Grundstücksrand neu pflanzt, sollte die Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches beachten. Zwei Meter Grenzabstand sind vorgeschrieben, wenn die Sträucher höher als zwei Meter werden. Dies wird dann ein Thema, wenn es zu Nachbarstreitigkeiten kommt.

Baumschäden behandeln

Eine alt bewährte Methode ist, einen Lehmbrei anrühren, am besten vermischt mit etwas Kuhfladen. Dies dick auf die Baumwunde auftragen und Juteband oder Stoff fixieren. Diesen Verband ein Jahr darauf lassen. Wird die Wunde erst nach Wochen entdeckt, muß sie zu beiden Seiten bis ins frische Kambium aus geschnitten werden bevor sie zugestrichen wird. Auch Frostaufbrüche kann man so sicher und preiswert behandeln.

Baumschnitt von Pfirsich

Der Schnitt erfolgt im März, es geht auch noch zur Blütezeit. So unterscheidet man leichter zwischen wahren und falschen Fruchttrieben. Erwünscht sind lange kräftige Neutriebe, dagegen kurze schwache nicht. Die starken Neutriebe schneidet man ein Drittel zurück, die schwachen auf Stummel. Abgetragene Fruchttriebe sind bis auf einen Seitentrieb ganz abzuschneiden.